1. Anbieter
2. Geltungsbereich
3. Definitionen
4. Angebot und Vertragsschluss
5. Lieferzeit
6. Preise und Versandkosten
7. Transportrisiko
8. Zahlungsarten
9. Eigentumsvorbehalt
10.Rücktrittsvorbehalt
11.Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
12.Mängelrüge
13.Haftungsbeschränkung, Garantien
14.Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
15.Anwendbares Recht, Gerichtsstandsvereinbarung
16.Online-Streitbeilegung
17.Salvatorische Klausel
18.Hinweis zur Entsorgung von Batterien/Akkus
1. Anbieter
Anbieter des in diesem Onlineshop dargestellten Produktsortiments und Vertragspartner
beim Abschluss von Kaufverträgen die über diesen Onlineshop geschlossen werden, ist
die nachfolgend genannte natürliche Person (im Folgenden: „Anbieter“):
Hörgeräte Schmidt
Inhaber: Andrea Schmidt
Cranger Str. 331
Telefon: +49 209 75446
Telefax: +49 209 75457
E-Mail: Info@hoergeraete-schmidt.de
2. Geltungsbereich
Für alle Verträge, die über diesen Onlineshop geschlossen werden, gelten die
nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese enthalten auch die
gesetzlich geforderten Informationen nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz
und im elektronischen Geschäftsverkehr.
3. Definitionen
Soweit die Begriffe „Unternehmer“ und „Verbraucher“ verwendet werden, gelten die
gesetzlichen Definitionen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB):
(1) Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist eine natürliche oder juristische Person oder
eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in
Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(2) Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft
zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
4. Angebot und Vertragsschluss
(1) Die Produktdarstellungen in diesem Onlineshop sind stets unverbindlich und stellen
kein Angebot im Rechtssinne dar. Der Kunde wird durch die Produktdarstellung dazu
eingeladen, die gewünschten Produkte in den Warenkorb zu legen, und durch Bestellung
der Produkte ein rechtsverbindliches Angebot über den Kauf der bestellten Produkte
abzugeben. Der Zeitpunkt des Vertragsschlusses richtet sich nach Punkt 4. (3) dieser
AGB.
(2) Der Kunde hat über die Warenkorbfunktion die Möglichkeit, die gewünschten Produkte
unverbindlich in den Warenkorb zu legen. Hierfür ist der entsprechende Button bzw. das
Symbol auf der jeweiligen Produktseite zu betätigen. Ein nicht gewünschtes und bereits
ausgewähltes Produkt kann jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernt werden, indem
der Warenkorb aufgerufen und das entsprechende Produkt durch Anklicken des
Löschbuttons entfernt wird.
(3) Liegen alle gewünschten Produkte im Warenkorb, kann der Kunde den Bezahlvorgang
einleiten:
Betätigt der Kunde den Kassenbutton, kann er sich mit einem bereits bestehenden
Kundenkonto anmelden, ein neues Kundenkonto eröffnen oder mittels der
Gastbestellfunktion die Bestellung ohne Eröffnung eines Kundenkontos durchführen. Im
Folgenden sind die zur Abwicklung des Vertrages erforderlichen personenbezogenen
Daten vom Kunden einzugeben, wobei Pflichtfelder hervorgehoben sind. Im weiteren
Bestellvorgang wird die gewünschte Zahlungs- und Versandart abgefragt. Am Ende des
Bestellvorgangs gelangt der Kunde auf eine Übersichtsseite („Checkout“), auf der die
eingegebenen Daten, die vom Kunden getätigte Auswahl, die gewünschten Produkte
sowie die Kosten und deren Zusammensetzung aufgeführt werden. Der Kunde kann an
dieser Stelle seine Auswahl und Eingaben überprüfen. Fehler können durch Betätigen des
jeweiligen Änderungsbuttons und entsprechender Neueingabe/Neuauswahl korrigiert
werden. Mit Betätigen des Bestellbuttons [„Kaufen“ bzw. „zahlungspflichtig bestellen“] wird
der Kaufvorgang abgeschlossen und vom Kunden ein rechtsverbindliches Angebot auf
Abschluss eines Vertrages abgegeben. Der Vertragsschluss erfolgt durch Annahme des
Angebotes durch den Anbieter, indem innerhalb von 48 Stunden eine Auftragsbestätigung
versendet wird. Andernfalls gilt das Angebot als abgelehnt.
5. Lieferzeit
Die Lieferzeit wird auf der Produktdetailseite angegeben. Sofern auf der Produktseite
keine konkrete Angabe zur Lieferzeit erfolgt, gilt das Folgende: Die bestellte Ware wird
innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung bzw. bei den Vorkasse-Zahlungsarten
innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungsausführung durch den Kunden auf den Weg
gebracht. Sonn- und Feiertage sind bei der Berechnung nicht zu berücksichtigen. Bei
üblicher Post- und Paketlaufzeit beträgt die Lieferzeit bis zum Kunden 2-4 Werktage. Die
angegebenen Lieferzeiten gelten nur für den Versand innerhalb Deutschlands. Der
Versand in das Ausland, sofern angeboten, kann 3-4 Werktage länger dauern.
6. Preise und Versandkosten
(1) Die in diesem Onlineshop genannten Preise sind ausnahmslos Endpreise und
enthalten jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Sofern Versandkosten anfallen, werden diese auf einer entsprechenden und verlinkten
Unterseite für das angebotene Liefergebiet aufgeführt. Es wird nur in die dort aufgeführten
Länder versendet.
(3) Sofern ein Versand außerhalb der EU angeboten wird, können zusätzliche Zölle,
Steuern und Gebühren anfallen, die vom Kunden zu tragen sind und an die zuständigen
Zoll- bzw. Steuerbehörden zu entrichten sind. Die Einzelheiten können vom Kunden vor
Bestellung bei der zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörde angefragt werden. Es existieren
zudem hilfreiche Informationsseiten wie z.B. die nachfolgende:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/tariff_aspects/customs_tarif
f/index_de.htm
7. Transportrisiko
(1) Beim Verbrauchsgüterkauf trägt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen der Anbieter
das Transportrisiko. Ist der Käufer Unternehmer, geht das Transportrisiko auf diesen über,
sobald die Ware dem Transportunternehmen übergeben wird.
(2) Hat der Kunde die Unzustellbarkeit einer Sendung zu vertreten, so hat er die dadurch
entstehenden Mehrkosten zu tragen. Sendungen gelten als unzustellbar, wenn keine
empfangsberechtigte Person angetroffen wird und die Abholfrist fruchtlos verstrichen ist,
die Annahme durch den Empfänger oder Empfangsbevollmächtigten verweigert wird oder
der Empfänger unter der von ihm angegebenen Adresse nicht ermittelt werden kann. Als
Annahmeverweigerung gilt auch die Verhinderung der Ablieferung über eine vorhandene
Empfangseinrichtung (z.B. Zukleben/Einwurfverbot am Hausbrief- oder Paketkasten), die
Weigerung zur Zahlung des Nachnahmebetrages / der Nachnahmekosten (sofern die
Zahlungsart Nachnahme angeboten und vom Kunden ausgewählt wurde) oder die
Weigerung zur Abgabe der Empfangsbestätigung.
8. Zahlungsarten
(1) Der Kunde kann zwischen mehreren Zahlungsarten auswählen. Diese werden auf
einer entsprechend verlinkten Unterseite aufgeführt und zur Auswahl im Bestellvorgang
angezeigt. Sofern für bestimmte Zahlungsarten zusätzliche Kosten anfallen, werden diese
auf der entsprechend verlinkten Unterseite detailliert aufgeführt.
(2) Die Auslieferung der Ware erfolgt bei den Vorkasse-Zahlarten nach Zahlungseingang
beim Anbieter.
9. Eigentumsvorbehalt
Ist der Kunde Verbraucher, behält sich der Anbieter das Eigentum an den gelieferten
Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises durch den Kunden vor. Handelt
es sich beim Kunden um einen Unternehmer, behält sich der Anbieter das Eigentum an
den gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der
Geschäftsverbindung mit dem Käufer vor.
10. Rücktrittsvorbehalt
Treten nach Abschluss eines Kaufvertrages beim Anbieter Lieferschwierigkeiten in der
Form auf, dass dieser selbst nicht rechtzeitig nach Art und Menge beliefert wird, behält
sich der Anbieter ein Rücktrittsrecht vom Vertrag vor. Vorstehendes gilt nur für den Fall,
dass der Anbieter das Ausbleiben der Lieferung nicht zu vertreten hat, insbesondere
rechtzeitig ein Deckungsgeschäft zur Erfüllung seiner Vertragspflichten abgeschlossen
und die betroffenen Kunden unverzüglich informiert hat. Der Anbieter wird in einem
solchen Fall die vom Kunden bereits erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.
11. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht
(1) Bei Verträgen mit Verbrauchern über die Lieferung von Waren gelten die gesetzlichen
Bestimmungen, mithin gilt eine zweijährige Gewährleistungsfrist ab Übergabe der Sache
an den Verbraucher.
(2) Abweichend von den gesetzlichen Vorschriften gilt bei Verträgen mit Unternehmern
über die Lieferung von Waren eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr ab Übergabe an
den Käufer. Die Rechte des Unternehmers aus den §§ 478, 479 BGB bleiben hiervon
unberührt.
(3) Die vorstehend unter Ziff. 11. (2) aufgeführte Verkürzung der Gewährleistungsfrist gilt
nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die vom Anbieter, dessen gesetzlichen
Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht worden sind in den folgenden Fällen: Bei
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, vorsätzlicher oder grob
fahrlässiger Pflichtverletzung, bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, bei Verletzung
einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt
erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf
(Kardinalpflicht). Ferner haftet der Anbieter nach dem Produkthaftungsgesetz, soweit der
Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist, oder in sonstigen vom
Gesetz aufgeführten Fällen, in denen eine Haftung des Anbieters zwingend vorgesehen
ist.
12. Mängelrüge
Ist der Kunde Kaufmann i.S.d. HGB, hat er dem Anbieter Mängel unverzüglich mitzuteilen,
spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware. Mängel, die auch bei
sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind
unverzüglich nach der Entdeckung schriftlich mitzuteilen, anderenfalls gilt die Ware auch
in Ansehung dieses Mangels als genehmigt. Das Vorstehende gilt nicht, soweit der
Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine entsprechende Garantie
übernommen hat. Wenn sich der Anbieter auf Verhandlungen über eine Beanstandung
einlässt, stellt dies keinesfalls einen Verzicht auf den Einwand der verspäteten,
ungenügenden oder unbegründeten Mängelrüge dar.
13. Haftungsbeschränkung, Garantien
(1) Der Anbieter haftet uneingeschränkt für Schäden, sofern ihm Vorsatz oder grobe
Fahrlässigkeit zur Last fällt.
(2) Für einfache Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei Verletzung einer Pflicht, deren
Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und
auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht). Im Übrigen ist
eine Haftung bei Vorliegen einfacher Fahrlässigkeit ausgeschlossen.
(3) Sofern der Anbieter wie vorstehend für einfache Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung
auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen nach den bei Vertragsschluss
bekannten Umständen typischerweise gerechnet werden musste.
(4) Vorgenannte Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten nicht, sofern eine
Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen oder die Mangelhaftigkeit der
Ware arglistig verschwiegen wurde. Der Anbieter haftet ferner unbeschränkt für Schäden,
die nach dem Produkthaftungsgesetz von ihm zu ersetzen sind, sowie für Schäden an
Leben, Körper und Gesundheit.
(5) Sofern vom Hersteller oder vom Anbieter zu bestimmten Produkten Garantien
eingeräumt werden, wird hierauf auf der entsprechenden Produktseite oder auf einer
gesondert verlinkten Unterseite hingewiesen. Die gesetzlichen Rechte des Kunden,
insbesondere die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte, werden durch etwaig eingeräumte
Garantien nicht berührt.
14. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
(1) Die Vertragssprache ist Deutsch.
(2) Der Vertragstext wird nach dem Vertragsschluss vom Anbieter nicht gespeichert und
ist dem Kunden nicht zugänglich. Der Kunde kann den Vertragstext vor Vertragsschluss
ausdrucken und/oder durch Screenshots der wesentlichen Webseiten bzw. Umwandlung
in pdf-Format in wiedergabefähiger Form speichern.
15. Anwendbares Recht, Gerichtsstandsvereinbarung
(1) Die über diesen Onlineshop geschlossenen Kaufverträge mit Unternehmern
unterliegen dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des
UN-Kaufrechts.
(2) Bei Streitigkeiten zu Verträgen, die über diesen Onlineshop geschlossenen worden
sind, gilt der Gerichtsstand als vereinbart, in dessen Bezirk der Anbieter seinen Sitz hat,
wenn der Käufer Kaufmann i.S.d. HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtliche Sondervermögen ist.
16. Online-Streitbeilegung
(1) Die Europäische Kommission stellt unter nachfolgender Verlinkung eine Plattform zur
Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
(2) Für allgemeine Verbraucherprobleme ist grundsätzlich die Allgemeine
Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V. zuständig, welche unter
https://www.verbraucher-schlichter.de oder unter folgender Adresse erreicht werden kann:
Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein.
(3) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
ist der Anbieter weder verpflichtet noch hierzu bereit.
17. Salvatorische Klausel
Ist eine der vorstehenden Bestimmungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen,
Vorschriften oder Gesetzesänderungen ganz oder teilweise unwirksam, bleiben alle
anderen Bestimmungen hiervon unberührt und gelten weiterhin in vollem Umfang.
18. Hinweis zur Entsorgung von Batterien/Akkus
Sofern Batterien bzw. Akkus im Lieferumfang enthalten sind, ist folgender Hinweis zu
beachten: Verbrauchte Batterien und Akkus dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt
werden. Verbrauchte Batterien und Akkus sind per Gesetz ausschließlich über den Handel
oder die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen. Handel und Hersteller
sind gesetzlich verpflichtet, die Batterien und Akkus unentgeltlich zurückzunehmen und
ordnungsgemäß zu verwerten oder als Sondermüll zu beseitigen. Der Kunde kann also
verbrauchte Batterien und Akkus in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor
Ort oder an den Anbieter unentgeltlich zurückgeben bzw. zurücksenden.
Batterien und Akkus sind mit einer durchgestrichenen Mülltonne versehen. Bei Batterien,
die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, ist das jeweilige chemische Symbol (Hg
(Quecksilber), Cd (Cadmium) oder Pb (Blei) unter dem Symbol der Mülltonne aufgeführt
Ihr Kontakt zu uns
Hörgeräte Schmidt
Cranger Str. 331 - 45891 Gelsenkirchen
Telefon (0209) 75 44 6
Telefax (0209) 75 45 7
E-Mail:
info@hoergeraete-schmidt.de
Internet:
www.hoergeraete-schmidt.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
9.00 Uhr - 13.30 Uhr
14.30 Uhr - 18.30 Uhr
Mittwoch Nachmittag geschlossen
sonstige Termine nach Vereinbarung
Informationen
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